Ein Wiedersehen mit Darius Miles

Man ist schon ein wenig verwundert, dass man das Gesicht von Darius Miles in den USA nicht schon längst auf jeglichen Milchkartons landesweit abgedruckt gesehen hat. Doch Miles ist nicht verschwunden. Seit er 2006 wegen einer Stressfraktur im Knie operiert werden musste, spielte er zwar kaum noch, doch jetzt startet er einen neuen Comeback-Versuch.

Als 19-jähriger wurde Darius Miles im NBA Draft 2000 an dritter Stelle von den Los Angeles Clippers gepickt. Die an ihn gestellten Erwartungen konnte er jedoch nie erfüllen. Trotzdem bekommt der mittlerweile 28 Jahre alte Forward eine Chance bei Larry Brown und den Charlotte Bobcats. Im Trainingscamp wird er die Möglichkeit haben sich zu beweisen, um vielleicht noch einen freien Platz im Roster der Bobcats zu ergattern. Der Kader des Teams Neueigentümer Michael Jordan ist bei weitem nicht komplett, insbesondere im Frontcourt bleiben Fragen offen (was passiert beispielsweise mit Erick Dampier?).

Darius Miles könnte für die Charlotte Bobcats ein typischer Fall von einer prinzipiell risikolosen Investition sein, die sich aber im Gegenzug als durchaus profitabel herausstellt. Einen garantierten Kontrakt bekommt er  ohnehin nicht. Zu erwarten ist jedoch, dass er hochmotiviert in die Vorbereitungsphase startet. Miles ist immer noch im besten Alter, um das Beste aus seinem Talent zu machen.

Zweifel sind natürlich da. Ist Darius Miles nach multiplen operativen Eingriffen noch athletisch genug, um in der NBA mit all den jungen Talenten mithalten zu können? Diese Zweifel werden nicht gerade entkräftet, wenn man bedenkt, dass Miles bereits im Juni für die Bobcats und auch die San Antonio Spurs Workouts absolvierte, doch keines der beiden Teams ihn sich sofort zu sichern versuchte.

Miles wird sich ein Beispiel an Jonathan Bender nehmen müssen. Den hatte man bereits vor Jahren abgeschrieben, bevor er sich in der letzten Saison Einsatzzeit bei den Knicks verdiente.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s