KNICKS-N-PIECES: Die N.Y. Knicks bekommen einen neuen General

Nachdem Chris Duhon New York verlassen hat, steht bei den Knicks die Verpflichtung eines neuen Point Guards kurz bevor. Ligainternen Quellen zufolge wird Raymond Felton den Backcourt der Knickerbockers verstärken. Es lediglich noch Details bezüglich der Vertragslaufzeit und der Vergütung festzusetzen und dann sollte dem Deal nichts mehr im Wege stehen.

Felton, der im NBA Draft 2005 an fünfter Stelle von den Charlotte Bobcats ausgewählt wurde, absolvierte in der vergangenen Spielzeit 80 Spiele für das Team aus North Carolina. Dabei brachte er es im Schnitt auf 12,1 Punkte, 5,6 Assists und 1,5 Steals pro Spiel.

Raymond Felton ist ein sehr konstanter und ausdauernder Point Guard, was nicht zuletzt daran zu sehen ist, dass er in seinen von Jahren in der NBA immer mindestens 78 Spiele absolviert hat. Darüber hinaus ist er der beste Spielmacher, der auf dem diesjährigen Free Agent Markt zur Verfügung steht. Dank seiner Schnelligkeit sollte er von Mike D’Antonis Spielsystem enorm profitieren, aber vor allem seine Qualitäten im Pick and Roll werden den Knicks zugutekommen.

Ein Vergleich mit Steve Nash erscheint zunächst anmaßend und doch hat Raymond Felton das Potential unter Coach D’Antoni und an der Seite von Amar’e Stoudemire ähnlich produktiv zu sein wie Amar’es ehemaliger Teamkollege bei den Phoenix Suns. Nicht zu verachten ist außerdem Feltons Defense. Er ist ein exzellenter Verteidiger, der viel Druck auf den ballführenden Spieler ausüben kann.

Sollte die Verpflichtung von Felton über die Bühne gehen – und davon gehe ich stark aus – werden die Knicks in diesem Sommer wohl keine spektakulären Einkäufe mehr  tätigen. Nichtsdestotrotz sollte die ursprünglich große Enttäuschung der Knicks Fans der Vorfreude auf neue Herausforderungen gewichen sein und ich bin scheinbar nicht der einzige, der ganz froh darüber ist, dass LeBron in der kommenden Saison keine orange-blaue Uniform vollschwitzen wird.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s