Kiki Vandeweghe übernimmt Coaching-Job bei den Nets

Nachdem die New Jersey Nets mit 16 konsekutiven Niederlagen in die neue Saison gestartet waren, haben die Verantwortlichen entschieden, dass es an der Zeit sei Headcoach Lawrence Frank mit sofortiger Wirkung zu entlassen. In Folge dessen wurde gegen die Los Angeles Lakers die 17. Niederlage eingefahren.
Die Spieler nahmen die Schuld auf sich und gaben an, den Coach habe es zu Unrecht getroffen, denn sie hätten einfach nicht das umsetzten können, was ihr Trainer von ihnen verlangte. So nahmen das auch die meisten NBA Beobachter wahr.
Parallel zu den New York Knicks sind auch die Nets eine Mannschaft im Umbruch, die ein Auge auf den Free Agent Markt 2010 geworfen hat. Doch während Mike D’Antoni bei den Knicks als Trainer für 2010 gesetzt ist, beschlossen die Nets, dass Frank nicht in das Zukunftsmodell der Mannachaft passt.

Während es angesichts der Erfolgslosigkeit natürlich schwer ist an einem Trainer festzuhalten, so muss man auch beachten, dass die Nets von einigen Verletzungen heimgesucht wurden. Devin Harris, Courtney Lee und Yi Jianlian verpassten zehn, sieben und 13 Spiele respektive, wobei der chinesische Forward nachwievor verletzungsbedingt ausfällt.
Nichtsdestotrotz ist Lawrence Frank aus seinem Amt enthoben worden und mit Kiki Vandeweghe steht sein Nachfolger bereits fest. An ihm ist es nun zu verhindern, dass die New Jersey Nets alleiniger Halter eines traurigen Rekordes werden. Zuvor gelang es lediglich den 1988-89 Miami Heat und zehn Jahre später den 1998-99 Los Angeles Clippers mit null Siegen und 17 Niederlagen in eine Spielzeit zu starten. Die nächste Partie bestreiten die Nets vor heimischem Publikum gegen Dirk Nowitkis Mavericks und es ist zumindest wahrscheinlich, dass sie auch in diesem Spiel unterliegen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s